Die Geburtsstunde des SHTC schlug, als sich an einem Oktobertag des Jahres 1910 ineinem Restaurant in der Seeburger Strasse sieben Sportsfreunde mit der Absicht trafen in Spandau einen Hockeyverein zu gründen. Es war jedoch nicht das erste Mal, dass man sich in Spandau mit dem Hockeysport befasste. Im Jahre 1898 wurde von Engländern in Berlin das Hockeyspiel eingeführt. Am Anfang waren es natürlich nur wenige Vereine, die sich dem neuen Sport zuwandten. Sodauerte es bis zum Jahre 1904, dass man mit diesem Sport in Spandau begann. In den Jahren 1904/05 gründeten sich in Spandau drei Vereine, die den Hockeysport als Leibesübung betrieben. Es handelte sich um den H.C. Romania, den H.C. Konstanzia und den H.C. Olympia.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Spandauer HTC im Jahr 2010 wurde die Vereinschronik auf den aktuellen Stand gebracht. Weiterlesen können Sie hier: Vereins-Chronik